Habe ich Anspruch auf neu gestrichene Wände?

Mieterwissen erweitern

Als einziehender Mieter hast du grundsätzlich das Recht auf eine Wohnung ohne Mängel. Aber selbst wenn die Wände schon seit mehr als 8 Jahren nicht mehr gestrichen wurden, heisst dies nicht, dass du automatisch Anrecht auf einen neuen Anstrich hast. Das musst du bei der Wohnungsübernahme oder besser schon bei der Besichtigung mit deinem Vermieter klären: Wenn er einwilligt, die Wände zu streichen, dann lass dir das unbedingt schriftlich geben. Hat dir der Vermieter bei der Wohnungsübernahme keinen Neuanstrich versprochen, dann hast du auch kein automatisches Anrecht darauf. That’s life!

Anders sieht es aus, wenn die Wände abgeblätterte Farbe haben, nach Zigarettenrauch riechen oder deutlich schwarze Stellen aufweisen. In solchen Fällen ist es nicht eindeutig, ob es sich nun um einen Mangel handelt oder nicht. Das musst du schnell mit deinem Vermieter klären.

Alle FAQ’s und weitere Features wie z.B. das Erfassen einer Mängelliste gibt’s in der lizzy App.

Lade sie jetzt herunter:

AppStore lizzy - Die Mängellisten AppGoogle Play Store lizzy - Die Mängellisten App

< zurück zum Mieterwissen