Wohnst Du im Raum Bern oder Thun? Dann ist dir vielleicht die Ruchti-Treuhand AG ein Begriff. Die Firma ist seit 25 Jahren auf dem Gebiet der Immobilien-Dienstleistungen tätig. Von Beat Ruchti gegründet, wird die Firma heute von seiner Tochter Bettina Zürcher-Ruchti geführt. Sie ist Fan der lizzy Mängelliste.

Bettina Zuercher-Ruchti
Bettina Zürcher-Ruchti,
Geschäftsführerin Ruchti-Treuhand AG

 

Frau Zürcher, Sie arbeiten regelmässig mit der lizzy Mängelliste. Was schätzen Sie besonders daran?

Mängellisten, die mit der lizzy App erstellt werden, haben drei grosse Vorteile für uns: Erstens sind sie klar und sauber gegliedert. Zweitens sind sie gut leserlich. Mängellisten werden ja häufig von Hand geschrieben. Da haben wir zum Teil richtig Mühe beim Entziffern. Ein drittes Plus: Wir können sie gleich elektronisch ablegen.

Wie gehen Sie vor, wenn eine Mängelliste bei Ihnen eintrifft?

Zuerst überprüfen wir, ob von den dokumentierten Mängeln noch etwas instand gestellt werden müsste. Falls nötig nehmen wir dafür mit der Mieterin oder dem Mieter telefonisch Kontakt auf. Sobald die Mängel repariert sind, kommt die Mängelliste ins Mieterdossier.

Was sind Themen, bei denen es zwischen Verwaltung und Mietern zu Diskussionen kommen kann?

Schwierig sind Wohnungsabnahmen, bei denen der Mieter uns sagt, dass bestimmte Mängel schon beim Einzug dagewesen seien. Wenn dann auf dem Übergabeprotokoll nichts notiert ist und der Mieter seinerzeit keine oder eine ungenaue Mängelliste eingereicht hat, ist das für uns schwer zu beurteilen. Das kann dann schon zu Diskussionen führen.

Was empfehlen Sie, um solche Situationen zu vermeiden?

Wir empfehlen unseren Mieterinnen und Mietern, dass sie die Mängellisten wirklich ausfüllen und uns innert 10 Tagen nach Einzugsdatum zukommen lassen. Am besten mit der lizzy App, da gibt es später keine Unklarheiten. Die Mängel können damit gleich fotografiert und beschriftet werden.


Arbeitest du auch in einer Immobilienverwaltung? Dann erfahre hier mehr über die Vorteile der lizzy App für Verwaltungen.

 

Digitale Mängelliste: für Mieter und Vermieter top

Jetzt herunterladen:

AppStore lizzy - Die Mängellisten AppGoogle Play Store lizzy - Die Mängellisten App